Erster Spatenstich zum Bau des Killesbergturms

Stuttgarter Nachrichten vom 26.10.2000
(von Jürgen Bock)

Sieben Jahre ist es her, dass die Internationale Gartenbauausstellung (Iga) in Stuttgart gastierte. Erst jetzt wird aber der Aussichtsturm im Höhenpark gebaut. Dank des Verschönerungsvereins der Stadt Stuttgart erfolgte der erste Spatenstich zum neuen Höhepunkt der Stuttgarter Parklandschaft.

"Für mich ist das 'Grüne U' eigentlich erst fertig, wenn dieser Turm gebaut ist. Er war von Anfang an in unserer Konzeption ein wichtiger Markierungspunkt", sagt Garten- und Landschaftsarchitekt Hans Luz, der geistige Vater des Projekts. Deshalb holte der Verschönerungsverein den Entwurf des Stuttgarter Ingenieurs Jörg Schlaich wieder aus der Schublade.

Zur Finanzierung verkaufte der Verein ein Grundstück. Die daraus erlösten 1,3 Millionen Mark waren aber zu wenig zum Bau des etwa zwei Millionen Mark teuren Turms. Nachdem die Suche nach Spendern und Sponsoren nicht wie gewünscht verlaufen war, riefen engagierte Bürger eine andere Aktion ins Leben: Die 350 Stufen des Turms wurden einzeln für je 1800 Mark verkauft. 163 Stufen sind noch zu haben, um mit den Namen der Käufer verziert zu werden. Der Verein hofft, so die noch fehlenden 50 000 Mark zu erlösen.

Der Turmbau zu Stuttgart ist nichts Neues für den Verein. Unter anderem der Kriegsbergturm zeugt davon. Auf dem Killesberg wird eine 40 Meter hohe Edelstahlkonstruktion mit vier Aussichtsplattformen entstehen. Die Treppen schrauben sich spiralförmig in die Höhe, gehalten von einem Mittelpylon und einem Seilnetz. Oben wartet eine Rundumsicht auf die Besteiger. Eröffnung soll bereits im April nächsten Jahres sein.